Seiten

Montag, 25. Februar 2013

Haare färben mit Indigo (Schwarz) (Henna)

Gestern habe ich mir das erstmal die Haare mit einer Naturhaarfarbe gefärbt. Vorher habe ich immer nur das Handelsübliche genommen oder mir die Haare beim Frisör färben lassen. Erst habe ich gedacht, dass meine Naturhaarfarbe evtl. doch nicht so schlecht ist (helles bis mittleres braun) aber nach 2 cm ausgewachsenem Schwarz habe ich mich doch nicht mehr so wohl damit gefühlt. Bin also gestern Vormittag zu einer Freundin gefahren, die Erfahrung hat mit Haare färben mit Naturhaarfarben. Sie ist ein Henna Anwänderin mit schönen leuchtenden roten Haaren. Hatte mir bei unserem letzten Deutschland Urlaub Schwarz von Santé besorgt gehabt. Dort ist eine Tüte mit dem Färbepulver drin, eine Gebrauchsanleitung sowie eine Haube und Schutzhandschuhe. Ich hatte mich vorher im Netz ein wenig schlau gemacht gehabt und somit habe ich mir starken schwarzen Tee über Nach angebrüht gehabt. Den Tee hat meine Freundin dann erwärmt bis ca. 80 grad, und dann wurde das Haarfärbepulver mit dem warmen Tee sowie einem Teelöffel Honig angemischt so das eine Joghurt ähnliche konsistens enstanden ist. Dies hat sie mir dann auf mein trockenes Haar gepappt. Das hat vielleicht gekrümelt, die arme musste ihr ganzes Badezimmer danach säubern. Ist aber zum Glück eine recht trockene Konsistens gewesen :-).
Dann habe ich also mit meiner Plastikhaube 2 Stunden bei Ihr im Wohnzimmer gesessen um das ganze einwirken zu lassen.
Weil meine Freundin ein super begabte Schneiderin und alles andere an Handarbeiten ihr nur so zufliegt, habe ich mir doch gleich mal zeigen lassen wie man so ein Haarnetz/Snood aus den 40er 50er jahre häkelt. Durfte mir ein lila Garn auswählen und los ging es. Das erste und letzte mal, dass ich gehäkelt habe, war in der Grundschule. Naja, der Anfang war ein wenig schwer, aber so langsam komme ich rein. Ich glaube, das wird wahrscheinlich mehr so ein Testversuch werden und wenn ich es dann besser beherrsche, werde ich nochmal von vorne anfangen. Fast hätte ich dabei ganz die Zeit vergessen...
...dann war es nämlich soweit die Naturfarbe aus dem Haar zu waschen. Meine Freundin hat freundlicherweise ihr Naturshampoo zur Verfügung gestellt, wurde empfohlen, um die Farbe besser vom Pulverrückständen zu befreien. Haabe mein Haar noch Lufttrocknen lassen und danach sieht man jetzt meinen Ansatz jedenfalls nicht mehr. Das ganze soll wohl noch nachfärben/dunkler werden nach einigen Tagen. Bis jetzt ist es jedenfalls recht dunkelbraun und meinen Ansatz sieht man aufjedenfall nicht mehr :-).  (Siehe zu Henna Juli 2013)
Bilder davon und von meinen neu wiedergewonnen häkelkünsten sollen noch folgen. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen